Die Idee

Die Idee

A smarter way to do things


Herzlich Willkommen bei den Rosinenpickern!! Freut mich, dass Du hier hergefunden hast. Mein Anliegen ist, Deinen Kuchen mit viel Liebe und Zeit nach Deinem Geschmack nur für Dich zu backen. Du stellst ihn online zusammen, gibst Lieferort & -zeit an und die Rosinenpicker kümmern sich um den Rest während Du Dich entspannt zurücklehnst.

Entstanden ist die Idee, Kuchen online zusammenzustellen, vor vielen Jahren während meiner Zeit in Kanada. Sicherlich verbunden mit der Cupcake-Welle, die damals um sich griff. Der Gedanke hat mich dann, auch als ich wieder in Deutschland zurück war, nicht verlassen. Jedes Mal, wenn ich zum Bäcker ging, gab es immer nur Käsekuchen mit Rosinen. Und ich bin leider kein Fan von Rosinen im Käsekuchen.

Streusselkuchen Kirschen

Darüber hinaus sahen die Kuchen beim Bäcker immer lecker aus aber der Geschmack war eher fad oder süß. Man hatte sich schon dran gewöhnt: fade Einheitsbrötchen, Bienenstich mit Fertigcremes oder geschmacklose Rührkuchen. Genauso erging es mir mit vielen Cafés. Die Kuchen sahen lecker aus aber das war es dann auch schon. Meist waren sie trocken, flach im Geschmack oder einfach nur süß. So einen richtigen saftigen, frischen und lockeren Kuchen habe ich einfach nicht finden wollen.

Daher gibt es nun Die Rosinenpicker! Der Fokus bei den Rosinenpickern liegt auf handgefertigte Einzelware, die aus Zutaten aus der Region hergestellt werden. Ihr könnt in wenigen Schritten mit euren Wunschzutaten euren Lieblingskuchen zusammenstellen. In der Saison werden frische Früchte verwendet und im Winter, wenn es die Qualität ermöglicht, schockgefrorene Ware. Mein Wunsch ist, einerseits die Umwelt und Natur so wenig zu belasten wie möglich indem auf regionale & saisonale Zutaten zurückgegriffen wird sowie andererseits weg von Geschmacksverstärkern und Fertigmischungen wieder den wahren, natürlichen Geschmack von Obst und Gemüse sowie hausgemachten Kuchen wahrzunehmen und lieben zu lernen.

So funktioniert’s